Drucken

20260529 121134

 

Am 28.05.26 hieß es: Ausflug, statt Schule! Denn unser Deutsch Wahlkurs 11 traf sich im Atze Musiktheater, um jungen Poetry Slam-Künstler*innen bis 22 Jahre und ihren selbstgeschriebenen Texten zu lauschen.

Poetry Slam ist ein Wettbewerb mit poetischen Texten. Wer einen Slam gewinnen möchte, muss das Publikum überzeugen - sowohl inhaltlich als auch mit der persönlichen Vortragsweise. Das Besondere: Das Publikum wird selbst Teil des Wettbewerbs. Denn wer gewinnt, entscheiden die Zuschauenden - per Applaus. Die Person, die den lautesten Applaus erhält, gewinnt den Slam. An diesem Abend waren es die Berliner Kiezpoeten, welche den "Slam der Jugend" austrugen.

Die jungen Künstler*innen präsentierten Texte über die Themen ihrer Generation. Von Reflektionen oder Weiblichkeit und Dating, über die Herausforderungen einer Führerscheinprüfung war alles mit dabei. Ebenso sehr persönliche Themen wie der Beziehung zu den Großeltern oder der Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper waren vertreten. Am Ende gewann ein Text über Identität und Schönheitsideale.

Der Favorit des Wahlkurses war ein Text über eine Liebe im 2. Weltkrieg. Die Exkursion hat dem Deutschkurs insgesamt gut gefallen. Wir empfehlen anderen Lernenden ebenfalls, einen “Slam der Jugend” bei den Kiezpoeten zu besuchen!

Leonie Wingerath