Kontakt zur Oberstufenkoordination

Videokonferenz: Frau U. Balko

Videokonferenz: Herr J. Riedel

Broschüre: Auf Kurs zum Abitur

einzureichende Unterlagen für die Voranmeldung und Kurswahl:

für Schüler*Innen der Merian-Schule (abzugeben bis 19.02.2024) für externe Schüler*Innen (abzugeben bis 14.03.2024)
Hinweise:
  • Alle Schülerinnen und Schüler der Merian-Schule und der kooperierenden ISS haben einen Aufnahmeanspruch, sofern sie den Übergang in die gymnasiale Oberstufe auf dem Abschlusszeugnis der 10. Klasse bescheinigt bekommen.
  • Die Merian-Schule nimmt die Anmeldung entgegen und prüft diese. Möglichst bis Mittwoch, 17.07.2024, 10:00 Uhr gibt jede Bewerberin / jeder Bewerber persönlich,  (oder durch einen schriftlich Beauftragten) eine Kopie des MSA-Zeugnisses ab.
  • Die Merian-Schule prüft die Übergangsvoraussetzungen. Die Merian-Schule versendet ab 22.07.2024 die Aufnahmebescheide bzw. Absagen.

Wenn Sie ein Beratungsgespräch wünschen vereinbaren Sie bitte einen Termin. Verwenden Sie dazu das Terminbuchungstool (siehe unten)

Bitte buchen Sie nur einen Termin. Nach Ihrer erfolgten Buchung erhalten Sie eine Bestätigungsmail. Diese ist verlässlich.

Aufbau der Gymnasialen Oberstufe

Die gymnasiale Oberstufe der Merian-Schule führt Schüler*innen in drei Jahren zur allgemeinen Hochschulreife.

Einführungsphase  -   Jahrgang 11

Qualifikationsphase  -   Jahrgang 12

Qualifikationsphase  -   Jahrgang 13

Zur Orientierung für die gymnasiale Oberstufe und die anstehende Kurswahl wird allen Schüler*innen des 10. Jahrgangs folgender Selbsteinschätzungsbogen empfohlen. Der Bogen kann als beschreibbares PDF-Dokument gespeichert und dann digital bearbeitet werden.

Hier finden Sie für alle Phasen der gymnasialen Oberstufe schematische Darstellungen, welche die Säulen Pflichtunterricht, Wahlpflichunterricht, Wahlunterricht und Berufs & Studienorientierung enthalten.

Hier finden Sie eine Tabelle der Wahlmöglichkeiten für die Prüfungsfächer und Leistungskurswahlen sowie einen Übersichtsplan

Abitur

Hier finden Sie alle Materialien das Abitur betreffend zum Download
Dokument     Download

Alle wichtigen Termine zum Abitur in der Übersicht

Formular Abi-3 - Angaben zur Abiturprüfung

Antrag zur 5. Prüfungskomponente - BLL und PP

(beschreibbare Nutzung nur in Adobe Reader möglich; muss in der Symbolleiste aktiviert werden; am besten downloaden und dann Eintragungen vornehmen)

Hier finden Sie die Anforderungen für die schriftliche Ausarbeitung zur 5. Prüfungskomponente.

Handreichung zur 5. Prüfungskomponente der SenBJF

Schulischer Teil der Fachhochschulreife

Sie wollen die Schullaufbahn nach der 12. Klasse beenden und den schulischen Teil der Fachhochschulreife erwerben?

Hier finden Sie alle notwenigen Dokumente sowie Hinweise und die nötigen Voraussetzungen.