Schulsozialarbeit an der Merian-Schule

Unsere Arbeit richtet sich präventiv, unterstützend und krisenintervenierend an alle Schüler*innen,  Eltern sowie Lehrer*innen. Dabei basiert unsere Arbeit auf einer vertrauensvollen Zusammenarbeit mit allen Beteiligten und der Freiwilligkeit der Annahme der Angebote. In Krisensituationen vermitteln wir zu anderen Hilfsangeboten außerhalb der Schule.  Es ist uns wichtig den Schüler*innen ein respektvolles Miteinander näher zu bringen und so zu einem positiven Schulklima beizutragen. Bedarfsgerecht arbeiten wir dabei mit  verschiedenen Kooperationspartner*innen zusammen, welche uns mit präventiven Angeboten bei Problematiken wie Pubertät, Mobbing, Mediennutzung, Gewalt usw. unter-stützen.

Unser Team teilt sich auf die Jahrgänge auf und wir begleiten die Schüler*innen von der 7. bis zur 10. Klasse, sodass ein offenes und vertrauensvolles Verhältnis realisierbar ist.

Angebote für Schüler*innen:

• Beratung zur schulischen und persönlichen Entwicklung
  • Beratung bei sozialen, persönlichen oder familiären Krisen
  • Unterstützung bei der Klärung von Streit und Konflikten untereinander (Mediation)
  • Erlebnispädagogische Projekte
  • Mithilfe bei der Schülervertretung
  • Übergangsbegleitung (Schulwechsel)
  • Soziales Lernen in der Klasse
  • Partizipation in der Schule/Unterstützung bei Projektideen

Angebote für Lehrer*innen:

• Beratung und Unterstützung
  • Projekte innerhalb und außerhalb des Unterrichts