Du möchtest ein Land kennenlernen, das mehr als nur eine Kultur umfasst und dir viele neue Eindrücke ermöglicht? Dann lerne Russisch!
Ebenso vielfältig wie das Land selbst, sind die Beweggründe, Russisch zu lernen. In unserem Alltag begegnen wir der Sprache regelmäßig – sei es in der Bahn oder beim Einkaufen.
Darüber hinaus gibt es in Berlin zahlreiche russische Geschäfte und ein abwechslungsreiches russisches Kultur- und Veranstaltungsprogramm.

Bei uns an der Merian-Schule kann man Russisch ab der 7. oder im Anfängerkurs ab der 11. Klasse erlernen. Einmalig sind dabei die angenehm kleinen Kurse, die individuelles Lernen optimal ermöglichen. Unser kulturell bunt gemischtes Team besteht aus sechs motivierten Lehrkräften. Wir alle freuen uns darauf, euch für eine spannende Sprache und ein faszinierendes Land begeistern zu können!

До скорого!

Der Unterricht

Jeder kann Russisch lernen! Mithilfe moderner Lern- und Arbeitsmaterialien und unseren motivierenden Lehrkräften, lassen sich das Alphabet und die Grammatik schülergerecht und spielerisch vermitteln. Dabei legen wir großen Wert auf eine ausgewogene Mischung aus bewährten Unterrichtsmethoden und digitalen Angeboten. Kompetenzorientierung ist stets das Ziel unseres Unterrichts: neben dem Schriftbild lernen unsere Schüler*innen, sich in authentischen Situationen sprachlich auszudrücken bzw. das Gegenüber zu verstehen und angemessen reagieren zu können. Die Auffassung, Russisch sei schwerer zu erlernen als andere Fremdsprachen ist ein wissenschaftlich widerlegter Trugschluss, dem wir uns gern gemeinsam stellen wollen! Außerdem: wer Russisch beherrscht, hat auf Grund der starken Ähnlichkeit der slawischen Sprachfamilie beste Voraussetzungen zum Erlernen einer weiteren slawischen Sprache.

Inhalte

In den Jahrgängen 7 und 8 bzw. im 11. Jahrgang werden die Schüler*innen im Zuge des Anfangsunterrichts zunächst mit einfachen Vokabeln und sprachlichen Mitteln, aber natürlich auch mit dem neuen Alphabet vertraut. Thematische Inhalte sind dabei die persönliche Vorstellung mit Begrüßung und Verabschiedung, das Beschreiben des eigenen Tagesablaufs, der Familie und Wohnortes und die Vorstellung des Schulalltags. Aber auch das Kennenlernen der russischen Kultur in ihrer vielfältigen Ausprägung kommt nicht zu kurz. So stellen die Teilnahme an der Russischen Filmwoche, der Besuch in authentischen russischen Restaurants oder eigene kulinarische Beiträge auf den Festen der Merian-Schule verschiedene Highlights des Unterrichts dar.

In der 9. und 10. Klasse bzw. im 12. und 13. Jahrgang befassen sich die Schüler*innen aktiv mit den Feiertagen und Mode. Sie simulieren einen Arztbesuch und können ihren eigenen Lebenslauf und ihre Idole bereits in kleinen Vorträgen vorstellen. Zudem lernen sie wichtige Ereignisse der russischen Geschichte und bedeutende Städte kennen und setzen sich mit den Themen Medien und Reisen auseinander.

Wer die russische Sprache auch in der Oberstufe fortführen möchte, befasst sich mit den Themen Individuum und Gesellschaft, nationale und kulturelle Identität, globale Fragen der Welt und Herausforderungen der Gegenwart.

Die Lehrwerke

Die neue Lehrwerksreihe „Диалог“ (Dialog) vom Cornelsen-Verlag unterstützt unsere Lehrmethoden in den Klassen 7-10. In den Anfängerkursen der Oberstufe wird vermehrt auf die Lehrwerksreihe „Конечноинтенсивный курс“ des Klett-Verlags zurückgegriffen. Wer nach der 10. Klasse die Sprache fortführen möchte, wird lehrwerksunabhängig unterrichtet.

Wochenstunden

7. und 8.Klasse 4 Wochenstunden
9. und 10. Klasse 3 Wochenstunden
Anfängerkurs ab Klasse 11 4 Wochenstunden
Weiterführende Kurse in der Oberstufe 3 Wochenstunden

Austausch

Wir warten nur darauf, dass wir keine pandemiebedingten Einschränkungen mehr haben und endlich einen Schüleraustausch mit einer russischen Partnerschule realisieren können. Dies ist unter den aktuellen Umständen natürlich leider nicht möglich.

Wettbewerb

Sobald es sich wieder umsetzen lässt, ist die Teilnahme unserer Schule am Bundescup "Spielend Russisch lernen" geplant.

Ach übrigens...

Wusstest du/ Wussten Sie, dass die Nachfahren Maria Sibylla Merians in Russland lebten? Unsere Schule verbindet wie auch schon unsere Namenpatronin viele Fachwissenschaften miteinander.

Linda Tzscheuschner

(Fachkonferenz Russisch)