P 8 1 P 8 2

Praktikum der 8. Klassen in den Werkstätten der SBH-Nord im Dezember 2020

Wie in den letzten Jahren führten wollten die SuS des 8. Jahrganges ein zweiwöchiges berufsorientierendes Praktikum außerhalb unserer Schule durchführen. In diesem Praktikum werden theoretische Inhalte aus dem neuen Unterrichtsfach Wirtschaft-Arbeit-Technik vermittelt und berufsnahe praktische Fähigkeiten in den Werkstätten der SBH-Nord erprobt. Folgende Berufsfelder standen zur Auswahl: Holzverarbeitung, Malerarbeiten, Metallverarbeitung, Gastronomie, Floristik, Handel, Medienarbeit, Textilverarbeitung, Tourismus-management, Elektrik, soziale Pflege sowie Haarstyling/Kosmetik.

Leider konnten sich die Schülerinnen und Schüler nicht wie normal in drei Berufsfeldern an insgesamt acht Tagen austesten und eigene Talente erkennen, da auf Grund des Corona-Lockdowns bereits nach sechs Tagen und zwei Berufsfeldern Schluss war. Und dennoch war es sehr wichtig für unsere Achtklässler, sich nicht nur in den Schulungsräumen und Werkstätten der SBH-Nord zu bewähren, denn auch die täglichen Fahrten nach Treptow, Reineckendorf oder Tempelhof erforderten Teamwork, Orientierungsvermöglen und Selbstständigkeit.

Obwohl das Praktikum sicherlich auch oft anstrengend war, wurde es von fast allen SuS als sehr positiv bewertet. Sie fanden es gut, dass sie praktisch arbeiten durften, andere Schüler des 8. Jahrgangs in den wechselnden Arbeitsgruppen kennenlernten oder oft auch einfach nur Spaß an der jeweiligen Arbeit hatten. Leckeres Essen, tolle Frisuren oder interessante Projekte entstanden vor Ort. Selbstangefertigte Produkte oder hübsche Blumengebinde durften kostenfrei mit nach Hause genommen werden.

Ein besonderer Dank gilt allen engagierten Ausbildern sowie den betreuenden Kolleginnen und Kollegen, die gemeinsam unseren Schülerinnen und Schülern viele neue Erfahrungen ermöglichten.   einige Schülermeinungen ...