Teilhabe und Partizipation kommen in demokratischen Gesellschaften eine große Bedeutung zu. Nur wer die politischen Institutionen und Prozesse kennt, kann am gesellschaftlichwen Leben gestaltend teilnehmen. Dem wird die Merian-Schule seit ihrer Gründung gerecht. Ab der 7. Jahrgangsstufe tauchen Themen der Politischen Bildung im GeWi-Angebot auf. Politische Bildung ist ein Unterrichtsfach mit eigenem Curruculum und eigener Leistungsbewertung. Zusätzlich können sich unsere Schülerinnen und Schüler auch im zweistündigen WPU-Kurs Politik auf den Politik-Unterricht in der Sekundarstufe II vorbereiten. Dort wird Politikwissenschaft sowohl im Leistungs- als auch im Grundkurs angeboten; im Grundkurs interessenabhängig über zwei oder vier Semester.

Insgesamt sollen die Schülerinnen und Schüler lernen politische Sachverhalte nicht nur zu kennen, sondern auch sie zu bewerten, denn eine begründete Urteilsfähigkeit ist die Voraussetzung dafür, dass jeder seine verantwortungsvolle Rolle als Bürgerin oder Bürger annehmen und die Gesellschaft in Zukunft aktiv mitgestalten kann.

Die Semesterthemen sind breit gefächert und ermöglichen viele aktuelle Bezüge. Immer wieder ergänzen Projektthemen den Unterricht. Hier eine Auswahl:

• Besuch von Diskussionsrunden bei in Berlin ansässigen Stiftungen
  • Besuch von kontrovers geführten Diskussionen
  • Informationsveranstaltungen für Erstwähler
  • Organisation und Durchführung von Podiumsdiskussionen in der Schule, z.B. mit den Mitgliedern des Deutschen Bundestages