Spanisch- eine Weltsprache

Spanisch gehört zu den weitverbreitetsten Sprachen der Welt. Es ist von über 470 Millionen Menschen die Muttersprache, wird auf vier verschiedenen Kontinenten und in 25 Ländern gesprochen. Selbst in den USA gibt es 37 Millionen Spanischsprecher*innen. Für die Merian Schule sind dies unter anderem die Gründe gewesen, Spanisch als zweite Fremdsprache im Schuljahr 2018/2019 erfolgreich mit drei Spanischkursen einzuführen. Mittlerweile lernen ungefähr 80 Schüler*innen pro Jahrgang in meist 5 Kursen Spanisch als zweite Fremdsprache. Seit dem Schuljahr 2020/21 existiert darüber hinaus ein Spanisch Anfängerkurs ab Klasse 11.

Wir, das Spanischkollegium, sind ein multikulturelles Team und bestehen aus drei Lehrerinnen, einem Lehrer und einem Referendar.

Wir freuen uns auf alle interessierten Schüler*innen, die mit uns die Reise in die spanischsprachige Welt antreten!

¡Hasta pronto!

Der Unterricht

Im Spanischunterricht legen wir besonders viel Wert auf die Schulung der kommunikativen Kompetenz, auf spielerische und schüleraktivierende Unterrichtsmethoden und auf eine gelungene Abwechslung zwischen dem Einsatz des konventionellen Lehrwerks und digitalen Medien.

Unterricht in Klasse 7 / 8 und 11

Im Anfangsunterricht lernen die Schüler*innen die Grundkenntnisse der spanischen Sprache und Kultur kennen und werden mit Themen, Vokabeln und Redemitteln des alltäglichen Lebens vertraut gemacht. Mögliche Themen und Themenbereiche im Anfangsunterricht sind:

• Begrüßung/Verabschiedung
  • Zahlen und Buchstaben
  • Mein Zimmer/Meine Wohnung/ Mein Haus
  • Familie
  • Schule
  • Freizeit
  • Mein Stadtviertel
  • Freunde
  • Ferien

Unterricht in Klasse 9 / 10 und 13

Im Spanischunterricht der Klassen 9, 10 und 13 haben die Schüler*innen bereits ein Sprachniveau im fortgeschrittenen Bereich erworben. Auf dessen Basis können sie dann tiefer in verschiedene Thematiken und Problemstellungen eintauchen. Die sprachlichen Kompetenzen der Schüler*innen werden dabei stetig erweitert und mögliche Themenbereiche in diesen Klassenstufen sind:

• Mexiko
  • Medien
  • Spanien zwischen Meer und Bergen
  • Familienleben
  • Spanisches Schulsystem
  • Schüleraustausch
  • Lateinamerika
  • Umweltschutz
  • Migrationsbewegungen

Lehrwerke

In der Mittelstufe arbeiten wir mit dem Lehrwerk: ¡Apúntate! – Nueva edición und ab Klasse 11 lernen die Schüler*innen mit dem Lehrwerk: ¡Adelante! - Curso esencial.
Dabei sind das Schülerbuch und das dazugehörige Arbeitsheft ein fester Bestandteil des Unterrichts. Die Lehrwerke werden wie folgt eingesetzt:
Klasse 7 und 1. Halbjahr Klasse 8: ¡Apúntate! – Nueva edición – Band 1
2. Halbjahr Klasse 8 und Klasse 9 ¡Apúntate! – Nueva edición – Band 2
Klasse 10 ¡Apúntate! – Nueva edición – Band 3
Klasse 11 ¡Adelante!- Curso esencial – Band 1

Wochenstunden

Klasse 7 und  8 4 Wochenstunden.
Klasse 9 und 10 3 Wochenstunden
Klasse 11 4 Wochenstunden.

Spanisch-AG

Bereits seit einigen Jahren bieten wir an der Merian Schule eine Spanisch-AG ab Klasse 9 an, in der Schüler*innen einmal pro Woche für 90 Minuten die Grundlagen der spanischen und lateinamerikanischen Sprache und Kultur vermittelt werden.

DELE-Zertifikat

Ab der Klassenstufe 10 wird darüber hinaus ein DELE-Kurs angeboten, der es interessierten Schülern ermöglichen soll, ein Sprachzertifikat auf verschiedenen Niveaustufen zu absolvieren.
Dieses Diploma de Español como Lengua Extranjera (DELE) ist ein offizielles Zertifikat, das den Beherrschungsgrad der spanischen Sprache bestätigt und auf unbestimmte Zeit Gültigkeit besitzt. Das DELE wird vom Instituto Cervantes im Namen des spanischen Bildungsministeriums ausgestellt.

eTwinning

Seit Beginn des Schuljahres 2019/20 besteht ein Kontakt zum Colegio Luis Vives in Palma de Mallorca. Über die Plattform e-twinning sollten erste Kontakte zwischen den mallorquinischen und deutschen Schülern*innen aufgenommen werden. Leider konnte aufgrund der Corona-Pandemie diese Kontaktaufnahme nicht passieren, sodass wir sehr auf das kommende Jahr 2021 hoffen, um erste Online-Projekte mit der spanischsprachigen Schule und der Merian-Schule zu gestalten.