Zwei Wochen Berufs- und Studienorientierung für alle Schülerinnen und Schüler

Traditionell fanden im Rahmen der „Berufs- und Studien-Orientierung“ vom 09. bis zum 20.12.2019 für alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I gleichzeitig Praktika und Praxiswochen statt. Bei diesem für Berlin einzigartigen Konzept absolviert jede Schülerin bzw. jeder Schüler des 9. und 10. Jahrgangs ein zweiwöchiges Praktikum in einem selbst ausgewählten Betrieb. Alle Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrganges führen je drei Orientierungspraktika in den Werkstätten der SBH-Nord durch. Und alle Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs können sich in den schulinternen Werkstätten und Computer-kabinetten der Merian-Schule praktisch ausprobieren.

Parallel zu diesen Praktika finden im 11. und 12. Jahrgang für  alle Schülerinnen und Schüler  der gymnasialen Oberstufe individuell zugeschnittenen Veranstaltungen zur Berufs- und Studienorientierung statt.  In ihrer Gesamtheit bilden diese konzentrierten Wochen der Berufs- Studienorientierung eine wesentliche Basis für das „Qualitätssiegel Berlins für exzellente berufliche Orientierung“, welches die Merian-Schule als Auszeichnung für ihre herausragende  Berufs- und Studienorientierung nach erfolgreicher Re-Zertifizieung bis 2022 weiter tragen darf, sowie die Auszeichnung „Botschafterschule Berlins für exzellente berufliche Orientierung“.