Französisch kann an der Merian-Schule ab Klasse 7 oder ab Klasse 11 als zweite Fremdsprache neu erlernt werden. In den Jahrgangsstufen 7 und 8 stehen dafür je vier Wochenstunden zur Verfügung und in Jahrgangsstufen 9 und 10 jeweils drei Wochenstunden.

Wir lernen in kleinen Lerngruppen, was mit einer angenehmen Lernatmosphäre einhergeht und eine bessere individuelle Betreuung der Lernenden ermöglicht. Unser Motto lautet „Tous ensemble“ genau wie der Titel unseres Lehrwerks, mit dem wir In der Spracherwerbsphase arbeiten.

Pro Schuljahr werden vier Klassenarbeiten geschrieben. Jeweils eine Klassenarbeit pro Jahrgangsstufe kann durch eine Projektarbeit ersetzt

Französisch-Begeisterte, die ihren Bildungsgang mit dem Abitur abschließen möchten und Französisch durchgängig von Klasse 7-10 belegt haben, können ab Klasse 11 ihre Sprachkenntnisse im Ergänzungskurs festigen und vertiefen, um später erfolgreich den Grundkurs der Qualifikationsphase (12./ 13. Klasse) zu absolvieren. In der 11. Klasse findet außerdem eine einwöchige Kursfahrt nach Paris statt. Die Reise wird im Rahmen eines Unterrichtsprojektes vorbereitet.

Französisch kann im Abitur als schriftliches oder mündliches Prüfungsfach (4. Prüfungsfach oder Präsentationsprüfung) gewählt werden. Grundsätzlich ist es möglich, die zweite Fremdsprache nach der 10. Klasse abzuwählen. Dies sollte aber nur bei naturwissenschaftlicher Schwerpunktbildung in der Oberstufe avisiert werden.

Schüler, die Französisch ab Klasse 11 neu erlernen, müssen die 2.Fremdsprache in jedem Fall bis zum Abitur belegen. Der Intensivkurs umfasst in allen drei Jahren jeweils vier Wochenstunden.