Seit 2005 ermuntern wir unsere SchülerInnen und Schüler dazu, das Sprachzertifikat DELF zu erwerben. Es handelt sich dabei um ein weltweit anerkanntes Sprachdiplom. Die Prüfungen werden vom Institut franҫais in Zusammenarbeit mit dem französischen Bildungsministerium organisiert. Wer sich den Prüfungen stellt, weist Anstrengungsbereitschaft, Flexibilität und Belastbarkeit nach. Deshalb kann das Zertifikat bei späteren Bewerbungen für ein Praktikum, einen Studien- oder Arbeitsplatz von großem Vorteil sein.

Das Sprachdiplom kann auf verschiedenen Niveaustufen erworben werden und ist lebenslang gültig. Die Zertifikatsstufen orientieren sich am Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen und ermöglichen so weltweit die Vergleichbarkeit von Sprachkenntnissen. Wurden 50% der notwendigen Leistungen in den Teilprüfungen erbracht, gilt die gesamte Prüfung als bestanden.

In der Regel erfolgt die Vorbereitung auf das Sprachdiplom im Rahmen einer AG. Gleichzeitig haben wir die Vorbereitung auf die Prüfungen in den Französischunterricht integriert.

DELF DALF | Institut français d'Allemagne (institutfrancais.de)

Ernst Klett Verlag - DELF@klett - Lehrwerk Einstieg