Am 16.März 2016 trafen sich Herr Ritter und Frau Steinke-Reck mit den Schülern Leonie Karrenbauer, Armin Hoffmann und Laura Lube. Nachdem sich alle begrüßten beschloss man gemeinsam in die 37 Etage zu fahren, da dort der Empfang stattfinden sollte.

Oben angekommen wurden wir von freundlichen Leuten begrüßt, die uns Namenskärtchen aushändigten und unsere Jacken sowie Taschen abnahmen und sicher verwahrten. Zusätzlich mussten wir eine Einverständniserklärung unterschreiben, die aussagte, dass wir damit einverstanden sind, wenn Bilder von uns gemacht werden und zugleich veröffentlicht.

Nun gelangten wir in den Empfangssaal und durften den atemberaubenden Blick über die Dächer Berlin genießen, sowie es in der Einladung stand. Uns wurde nicht zu wenig versprochen. Es war uns erlaubt den wunderschönen Sonnenuntergang aus diesem grandiosen Blickwinkel zu betrachten.

In dem Raum befanden sich Stehtische, auf denen Muffins standen. Das besondere an diesen Muffins waren die Wunderkerze, die man darauf platzierte.

Nachdem scheinbar viele eingetroffen waren begann die Begrüßung durch Dr. Micha Writz den McDonalds Kinderhilfe Stiftung Vorstand und Cindy Gill der Leiterin des Ronald McDonald Hauses Berlin-Wedding, die uns auch durch die komplette Veranstaltung leitet. Es wurde auf besondere Spender hingewiesen und vorgestellt, auch inbegriffen die Merian-Oberschule. Cindy Gill erzählte von Rückblicken und gab Einblicke in das Leben im Haus. Man ließ eine Mutter zu Wort kommen und ihre Geschichte erzählen. Sie berichtete uns wie dankbar sie all den gegenüber ist, die es ermöglichten, dass sie in diesem Haus leben durfte und sie äußerte auch ihre Dankbarkeit gegenüber den Menschen, die freiwillig im Haus helfen. So stellte man uns aber auch die Ausblicke für die Zukunft dar, die Vorstellungen und Wünsche. An dieser Stelle im Programm ließ man die Schirmherrin Eva Padberg zu Wort kommen. Es wurde ein Video gezeigt in dem eine Aktion veranschaulicht wurde, die beinhaltet, wer etwas spendet, egal in welcher Höhe kann etwas von oder mit Eva Padberg gewinnen. Als Beispiel wurde eine Shoppingtour mit Eva Padberg aufgeführt.

Schließlich wurde uns auch erklärt, dass am Abend eine Spendenaktion liefe, die dem Namen „Wunschbaum“ lief. Jeder konnte auf eine Scheibe seine Wünsche für das Ronald McDonalds Haus schreiben und dies klebte man an die Tafel. Zur Verwirklichung dieser Wünsche konnte eine Spende abgeben werden.

Schlussendlich wurde das Büffet eröffnet und Musik spielte im Hintergrund. Nachdem wir satt waren ergriffen wir die Möglichkeit mit Dr. Micha Wirtz und Cindy Gill ein Foto zu machen. Es war ein durchaus gelungener Abend.