Vom 1. bis 15. Mai hatte ich die Gelegenheit, zwei Wochen in Sarzeau in Frankreich bei einer befreundeten Familie zu verbringen. Während dieser Zeit konnte ich nicht nur die französische Kultur kennenlernen, sondern auch einen Einblick in den Alltag vor Ort gewinnen.
Besonders spannend war für mich der Besuch einer französischen Schule. Dadurch konnte ich Unterschiede und Gemeinsamkeiten zum deutschen Schulsystem beobachten und erleben, wie der Unterricht in Frankreich abläuft. Auch außerhalb der Schule habe ich viel über die französische Lebensweise erfahren, zum Beispiel durch gemeinsame Aktivitäten mit der Gastfamilie und den täglichen Umgang miteinander.
Die Zeit in Frankreich hat mir viele neue Eindrücke vermittelt und mir geholfen, Land, Leute und Kultur besser kennenzulernen. Insgesamt war der Aufenthalt eine wertvolle Erfahrung, an die ich gerne zurückdenke.
Leonie Gericke, Klasse 9.2